Spree, Luft & Liebe


ÜBER MICH       UNSERE FLOTTE       DOWNLOADS       DIY       REZEPTE       ALLTAG

17. November 2017

Homemade Graved Lachs mit Gin

Dieses herrlich leichte Rezept habe ich beim Durchstöbern meiner alten Kochbücher gefunden und möchte ich nun mit euch teilen, wir haben es etwas abgewandelt, da ich mal davon gehört habe, dass sich Gin ganz hervorragend zum Lachsbeizen eignet.

Alles was ihr dafür benötigt sind diese 6 Zutaten:

Lachs in Sushi-Qualität ca. 500 g
1 Bund Dill
1 Bio-Zitrone
3 EL Salz
3 EL braunen Zucker
3 EL guten Gin



Lachs waschen, abtupfen und auf mit der Hautseite nach unten auf ein Stück Frischhaltefolie legen. Salz und Zucker mischen, die Oberseite damit einreiben, eine ordentlich dicke Schicht drauf lassen. Die Zitronenscheibe abreiben, den Dill hacken, beides auf der Salz/Zucker-Kruste verteilen. Dann 3 EL Gin über alles träufeln, den Lachs ganz fest in die Frischhaltefolie wickeln. Am Besten noch eine zweite Schicht Folie drum oder einen Gefrierbeutel, der Lachs wird viel Wasser verlieren.
Nun alles mindestens 24h im Kühlschrank ziehen lassen. 

Zum Servieren: im Rezept steht, die Marinade vom Lachs waschen, das haben wir nicht gemacht, denn der salzig-süße Gin-Rand gibt eine besondere Note. Den Lachs nicht zu dünn, eher etwas dicker von der Haut wegschneiden.

Wir haben dazu eine einfache Honig-Senf-Dill-Soße gemacht:
2 EL Honig, 2 EL mittlerscharfer Senf, gehackter Dill, Salz, Pfeffer


Bon Appetit!





1 Kommentar: